Berichte und Informationen zu den Beschäftigungsprojekten Fahrradanhängerbau mit Roma-Jugendlichen bei der Straßenkinder-Hilfsorganisation Concordia in Rumänien 2010 und mit Bewohnern der Notschlafstelle Vinzi-Nest in Graz im Sommer 2011/2012/2013"
Aktuelles zum Projekt
- 01. 09. 2016: Derzeit keine weiteren Radanhängerprojekte seitens der Vinzenzgemeinschaft geplant.
Nach Auskunft von Frau Mag. Nora Musenbichler sind wegen Beteiligung am Projekt "ZORROM - Arbeit und Bildung für Roma" durch die Vinzenzgemeinschaft derzeit keine weiteren Radanhänger-Bauprojekte mit Roma geplant.
- 10. 05. 2016: Zeitschriftenartikel zur Frage der Deichselsicherheit:
In der Zeitschrift Fahrradzukunft ist inzwischen ein Artikel erschienen, der weitere Berechnungen zur Betriebssicherheit der bislang verwendeten Alu-Deichseln enthält und der die Empfehlung zu einer nachträglichen Aussteifung der Deichsel bestätigt.
- 14. 08. 2015: Fortsetzungsprojekte 2015/2016:
Nach Auskunft von Frau Mag. Nora Musenbichler wird die Vinzenzgemeinschaft 2015 kein Radanhänger-Bauprojekt durchführen. Für 2016 sei im Rahmen des Schwerpunktthemas "Roma" wieder ein Projekt geplant.
Und noch ein wichtiger Hinweis zur Deichselsicherheit:
Die u.g. Sicherheitsbedenken betreffend die Auslegung der Alu-Deichseln der Projekte in 2012 uns 2013 sind inzwischen durch Nachrechnungen der HTBL Salzburg, der Uni Bayreuth und der Materialprüfungsanstalt Stuttgart bestätigt worden. Daher von meiner Seite nochmals der Rat, starke Bremsungen mit Vollast durch vorsichtige Fahrweise zu vermeiden und gegebenenfalls eine Deichselverstärkung einzubauen (Einkleben eines U-Profils ohne Anbohren des Deichselrohrs ist die von der HTBL Salzburg empfohlene Variante). Muss der Ordnung halber noch drauf hinweisen, dass ich mit diesem Rat meine Privatmeinung kundmache und nicht für den anscheinend etwas optimistischeren Projektträger spreche. Ich hab' jedenfalls meine beiden Hänger-Exemplare inzwischen umgerüstet, weil m.E. auch bei einer geringen Schadenswahrscheinlichkeit mit Risiken im öffentlichen Verkehr nicht zu spaßen ist.
- 30.08.2014: Vorschlag zur Erhöhung der Stabilität der Deichsel des Vinzianhängers:
Nachdem bei unserem Mini-Bauprojekt im Juni Sicherheitsbedenken aufgekommen sind, wurde versucht, die Kräfte in der Deichsel bei kritischen Fahrmanövern, z. B. bei starken Bremsungen, zu ermitteln. Dazu wurde eine Vorrichtung zur Kraftmessung in die Deichsel eingebaut und über einen Hallsensor die Fahrgeschwindigkeit aufgenommen, worüber dann auch der Fahrweg und die Bremsverzögerung gemessen werden konnten. Die ganzen Daten wurden über einen Arduino-Mikroprozessor samt Datenlogger während der Fahrt aufgezeichet und danach ausgewertet.
Bei mit nur 30 kg beladenem Hänger ist die Deichsel dann leider nach 15 starken Bremsungen gebrochen. Wenn auch die untersuchte Deichsel sicher nicht optimal gebogen war (elliptischer Querschnitt an der Biegestelle) und sie durch den Einbau der Messzelle ein etwas höheres Biegemoment erfahren hat als die Standard-Deichsel, so war andrerseits die Nutzlast von 40 kg nicht einmal erreicht und es wären sicher auch noch höhere Bremsverzögerungen als in den Tests erreichbar gewesen. Deshalb weisen die Bremsversuche auf ein gewisses Sicherheitsrisiko bei starken Bremsungen hin. Ein ausführlicher Bericht findet sich hier: Protokoll der Bremstests und Verbesserungsvorschläge
Daher wird geraten, eine Aussteifung der Deichsel anzubringen, wie im Bild unten gezeigt ist, und auch das bereits früher empfohlene Sicherungsseil in die Deichsel einzuziehen. Es ist zwar bisher außer dem von uns durch starkes Bremsen provozierten Bruch kein Problem mit den Deichseln bekannt geworden, aber die Testbedingungen sind auch nicht so unrealistisch, als dass man das Ergebnis außer acht lassen kann. Eine einfache Lösung wäre es, ein Spannschloss M6 aus dem Baumarkt in der Biegung als Verstrebung anzubringen, wo man das Linksgewinde ganz hineinschraubt, um es zu fixieren, und das zweite Rechtsgewinde zur Einstellung der gewünschten Länge nutzen kann (mit Mutter M6 plus Federring kontern), wie es im Bild unten gezeigt ist.
- 22. 07. 2014: Hinweis zur Verbesserung der Sicherheit für Anhänger mit Alu-Deichsel:
Da bei Aluminiumwerkstoffen immer ein gewisses Restrisiko bezüglich schwingender Beanspruchung besteht, schreiben namhafte Hersteller kommerziell angebotener Radanhänge den Tausch der Deichsel nach 3 Jahren vor. Das erhöht die Sicherheit und hat vermutlich auch noch die angenehme Nebenwirkung, das Ersatzteilegeschäft zu beleben. Eine andere - und kostengünstigere Idee besteht darin, in die Deichsel ein dünnes Drahtseil einzuziehen, das im sehr, sehr unwahrscheinlichen, aber doch nicht völlig auszuschließenden Fall eines Deichselbruchs ein unkontrolliertes Ablösen des Hängers verhindert. Ich habe das einmal bei meinem Hänger ausprobiert und eine Einbauanleitung zusammengestellt, die ihr hier finden könnt. Ich persönlich rate sehr zu dieser kleinen Maßnahme. Das ist aber meine private Ansicht, ich spreche da also nicht für den Projektträger. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste dürfte aber auch hier ein guter Leitsatz sein ...
(Anleitung zum Einbau eines Drahtseils in die Deichsel)
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Sicherungsseil in der Deichsel
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- 29. 06. 2014: Fortsetzungsprojekt 2014/2015: Die Vinzenzgemeinschaft wird heuer aus zeitlichen Gründen und, weil die Suche nach Materialsponsoren intensiviert werden soll, kein Radanhänger-Bauprojekt durchführen. Für 2015 ist dann wieder ein Projekt geplant.
- 12.06.2014: Mini-Hängerbauaktion und Fortsetzungsprojekt 2014: Am letzten Wochenende haben wir noch aus Restmaterialien der vorigen Projekte zwei Hänger vom Typ des Leichtbaumodells 2012 zusammengebaut. Die Radhalterung wurde dabei gegenüber der 2012er-Variante noch etwas stabiler ausgeführt und gleichzeitig in der Herstellung vereinfacht. Herstellbarkeit mit einfachen Mitteln, d.h. ohne teure Maschinen, ist ja eine wichtige Voraussetzung dafür, daß das Projekt eines Tages eigenständig von den Mitarbeitern betrieben werden kann, was ja eigentlich am besten wäre. Leider fehlen dafür aber noch einige weitere wichtige Voraussetzungen, wie eine Werkstatt in Hostice, günstige Bezugsquellen für die Rohmaterialien und ein Vertriebsystem. Es wäre super, wenn sich das umsetzen ließe, ohne daß permanent eine caritative Organisation als Träger der Sache erforderlich ist. Das dürfte aber nicht leicht sein und wird am Anfang sicher auch fachkundige Unterstützer und Helfer benötigen.
Was ein Folgeprojekt noch in 2014 angeht, so ist das nach meinem Kenntnisstand derzeit eher unwahrscheinlich, was aber keine offizielle Information darstellt. Interessenten möchten sich bitte deswegen direkt an die Vinzenzgemeinschaft wenden, um den aktuellen Status zu erfahren.
Zumindest ein kleines, inoffizielles Mini-Projekt hat es aber heuer schon gegeben, wie man an den untenstehenden Bildern sieht.
- 27.01.2014: Fortsetzungsprojekt 2014: Es ist seitens der Vinzenzgemeinschaft noch nicht klar, wie ein mögliches Fortsetzungsprojekt im heurigen Jahr aussehen wird. Aber Leute, die gerne einen Vinzi-Radanhänger aus einem eventuellen Folgeprojekt hätten, können sich direkt an die Vinzenzgemeinschaft Graz wenden (Kontaktadresse s.u.). Genügend Interessenten sind sicher die wichtigste Vorbedingung für ein weiteres Projekt!
- 07.09.2013: Bauprojekt 2013: Das Projekt wurde Ende Juli beim Wifi in Graz erfolgreich durchgeführt und die gebauten Hänger an die Interessenten weitergegeben. Herzlichen Dank an alle, die das Projekt unterstützt haben!
- 16. 06. 2013: Fortsetzungsprojekt 2013: Gute Nachricht für das Projekt: Es haben sich bereits mehr Interessenten für Anhänger gemeldet, als wir im Juli bauen können! Zusätzliche Interessenten werden nun in eine Warteliste übernommen und falls doch noch Anhänger überbleiben bzw. im Fall eines Folgeprojekts informiert.
- 20. 05. 2013: Fortsetzungsprojekt 2013: Der Prototyp des Vinzi-Anhängers für das diesjährige Bauprojekt ist fertig, wobei große Verbesserungen gegenüber den Vormodellen erreicht wurden.
Merkmale und technische Daten
- Abnehmbare Kiste zum Transport sperriger Güter
- Tiefergelegter Schwerpunkt für bessere Strassenlage
- Verwindungssteifer Alu-Rahmen aus Rechteckrohr
- Seitenwand aus LKW-Plane zur Gewichtsersparnis
- Regenabdeckung serienmäßig
- Aussenabmessungen: Länge 70 cm, Breite 80 cm, Höhe ab Fahrbahn 50 cm
- Innenabmessungen: Länge 64 cm, Breite 46 cm, Bordwandhöhe 32 cm
- Gewicht: ohne Bordwand 9,6 kg, mit Bordwand 12,2 kg
- Zuladung: 40 kg
- StVO-konforme Ausführung mit Reflektoren und abnehmbaren Rücklichtern
- 16. 04. 2013: Fortsetzungsprojekt 2013: Inzwischen sind die Zeichnungen für einen verbesserten Prototypen fertiggestellt.
- 24. 02. 2013: Info zu Folgeprojekt: Zur Vorbereitung des Folgeprojekts im Sommer 2013 wird derzeit ein Bachelor-Arbeits-Projekt an der TUG durchgeführt. Es sind da zwei sehr engagierte Studenten am Werk, die eine verbesserte Konstruktion aufbauend auf entsprechenden Messungen und Berechnungen erstellen.
- 02. 12. 2012: Info zu Folgeprojekt: Im Dezember werden wir es nicht mehr schaffen, ein Folgeprojekt zur zur Herstellung von Anhängern für die Leute auf der Warteliste zu starten. Die gute Nachricht ist aber, dass wir Prof. Bader von der TU Graz dafür gewinnen konnten ein Bachelor-Projekt zu diesem Thema zu betreuen (zur Webseite der BA-Ausschreibung an der TU Graz). Darin soll der Anhänger konstruktiv und gestalterisch verbessert werden, was sicher einen grossen Schritt in Richtung Leichtbau und Funktionalität bringen wird. Es lohnt sich sicher, auf das Ergebnis zu warten, bevor wir wieder ein Projekt machen. Das wird nun vermutlich im Frühjahr, Frühsommer 2013 sein.
- 02. 10. 2012: Info zu Regenabdeckplanen: Regenabdeckplanen konnten wir leider mangels Zeit und Nähkenntnissen bei unseren Mitarbeitern im Rahmen des Projekts nicht anfertigen. Die können aber vom sozialökonomischen Betrieb "Heidenspass" in Graz, Herrengasse 3/3 hergestellt werden (www.heidenspass.cc).
- 08. 09. 2012: In den vergangenen beiden Wochen haben wir nun unser Bauprojekt im ABZ Andritz glücklich durchgeführt. Die Arbeiten sind - u.a. wegen der sehr guten Infrastruktur am ABZ gut gelaufen und wir sind bis auf winzige Restarbeiten mit dem Bau von 30 Anhängern fertig geworden. Herzlichen Dank an den Leiter des ABZ, Herrn Dr. Lux, der uns heuer die Arbeitsräume zur Verfügung gestellt hat. Über die Modalitäten der Abholung (in der Regel vermutlich Vinzihaus in Graz bzw. eine Einrichtung der Vinzenzgemeinschaft in Wien) werden wir die Abnehmer der Anhänger per E-Mail baldmöglichst informieren oder telefonisch etwas ausmachen.
Hier sind aber zumindest schon einmal ein paar Bilder:
Bilder vom Bauprojekt im Sommer 2012
- 22. 08. 2012: Mittlerweile sind wir mit über 50 Interessenten schon über der Anzahl, die wir im Projektzeitraum bauen können. Wir tragen weitere Interessenten aber gern in eine Warteliste ein. Vielleicht springt noch der eine oder andere Besteller ab. Ansonsten überlegen wir, ob wir schon im Herbst eine Fortsetzung hinkriegen, so dass die restlichen Hänger auch noch in absehbarer Zeit gebaut werden können.
- 18. 08. 2012: Heute haben wir mit vorbereitenden Arbeiten für das diesjährige Bauprojekt begonnen: Herstellung der Stützen für die LKW-Planen-Ummantellung beim Leichtbaumodell.
Bohren |
Gewindeschneiden |
Ausbeute |
- 01. 08. 2012: Baubeginn ist nun auf den 27.08. festgelegt. In den folgenden zwei Wochen wollen wir dann die bestellten Anhänger im ABZ Andritz bauen. Wir haben immer noch etwas wenig Interessenten gefunden. Daher bitte Freunde + Bekannte auf das Projekt hinweisen! Vielen Dank!
- 17. 06. 2012: Ein dritter Prototyp für eine nochmals gewichtsreduzierte Hängervariante ist fertiggestellt worden (s. Bilder). Dieses Modell hat einen Alu-Rahmen sowie Radaufhängungen und Deichsel ebenfalls aus Aluminium. Als Transportkiste wird ein Maurerwandl verwendet. So ergeben sich in Summe nur noch etwa 8,5 kg Leergewicht! Damit stehen für das im Sommer geplante Fortsetzungsprojekt 3 Varianten zur Auswahl: Das Modell von 2011 sowie die beiden Leichtbauvarianten mit 12 bzw. 8,5 kg Gewicht. Nachteil der letzten Variante: Es passen trotz 90 l Rauminhalt keine zwei Kisten Bier mehr hinein, aber mit einem so leichten Anhänger kann man ja auch problemlos 2 mal fahren ...
Leichtbauvariante 2 |
... auf Testfahrt |
Vorstellung des Projekts beim Radlfest in Judendorf |
- 16. 04. 2012: Leichtbau-Prototyp mit Transportkiste aus LKW-Plane und Radhalterungen sowie Deichsel aus Aluminium fertiggestellt
- 05. 04. 2012: Fortsetzungsprojekt 2012: Die Vinzenzgemeinschaft würde gerne im Sommer oder Herbst 2012 ein weiteres Anhängerprojekt durchführen. Dafür wäre es gut, wenn sich eine Vorbereitungsgruppe zusammenfinden würde. Gesucht werden Leute mit technischem Interesse für den Bau und die Verbesserung des Anhängers bezüglich Funktion und Design. Aber auch Menschen, die sich bei der Suche nach Sponsoren oder der Werbung für das Projekt betätigen wollen oder die sich für ökonomische Fragen oder die Organisation eines schlauen Vertriebsweges zur Verstetigung des Projekts interessieren, sind herzlich willkommen. Und dann gibt es auch viele kleinere Hilfsmöglichkeiten wie z.B. mal was Kochen oder eine Jause vorbeibringen ... Wer dabei mitarbeiten will oder einen Anhänger abnehmen will, soll sich bitte bei Nora Musenbichler bzw. Roman Fasching von der Vinzenzgemeinschaft in Graz melden (vinzihaus@vinzi.at) oder das über das unten zu findende Formular mitteilen.
- 31. 12. 2011: Nachdem im Laufe des Herbstes alle Anhänger ausgeliefert worden sind und auch alle Spenden eingegangen sind, konnten wir Einnahmen und Ausgaben bilanzieren, wobei sich ein Gesamterlös von etwa 3200 Euro ergeben hat. Der Betrag wurde durch 4 geteilt und an die Mitarbeiter aus Hostice weitergegeben. Die haben sich sehr darüber gefreut. Nocheinmal ganz herzlichen Dank an alle Spender, die das Projekt in irgendeiner Weise unterstützt haben.
- 05. 09. 2011: Bericht über unser Projekt im August 2011 (Artikel in der Zeitschrift Armendienst der Vinzenzgemeinschaft)
Beschreibung der Projekte in den Jahren 2011-2013
Bau von einigen Fahrradanhängern mit 4 Vinzi-Nest-Bewohnern aus Hostice in Graz unter Trägerschaft der
Vinzenzgemeinschaft Eggenberg. Das Projekt wurde als Baukurs für die Teilnehmer durchgeführt und die Resultate des Kurses (Anhänger) wurden gegen eine freiwillige Spende an Anhängerinteressenten überlassen. Verwendungszweck der Spende war die Unterstützung der Roma in Hostice, Spendenempfänger zunächst die Vinzenzgemeinschaft, die den Projekterlös dann in voller Höhe an die Kursteilnehmer ausgezahlt hat.
Zielsetzung
Die bisherigen Projekte hatten zwei Hauptzielsetzungen:
a) Kurzfristig: Für 4 der bisher als Bettler in Graz tätigen Roma aus Hostice eine - wenn auch zeitlich begrenzte - auf Arbeit beruhende Möglichkeit zur Sicherung des Lebensunterhalts zu bieten
b) Langfristig: Erprobung, ob so ein Projekt überhaupt funktioniert, welche Probleme damit in der Praxis auftreten, zur Beantwortung der Frage, ob es in Graz in irgendeiner Weise kontinuierlich gemacht werden kann und ob es sich in entsprechend veränderter Form nach Hostice übertragen lassen würde.
Das erste Ziel wurde jeweils erreicht. Eine kontinuierliche Fertigung erscheint aber eher schwierig, weil das Projekt wegen der geringen Stückzahlen, der weitgehend händischen Arbeitsgänge und der Abhängigkeit von Materialspenden preislich nicht mit industriell gefertigten Anhängern mithalten kann. Trotzdem gibt es immer mehr Menschen, die mit Ihren Anschaffungen soziale Zwecke mitverfolgen, so dass man diese Option nicht aufgeben sollte.
Durchführungszeitraum
Sommerferien
Finanzielles
Dass die Anhänger gegen eine freiwillige Spende abgegeben wurden, stellt zwar für die Mitarbeiter aus Hostice ein gewisses Risko dar, weil man nicht im voraus wusste, ob sich ihre Arbeit lohnen wird. Es war aber auch eine Chanche und Öffnung darin enthalten, weil einkommensstarke Abnehmer großzügig sein konnten und einkommensschwache trotzdem günstig zu einem guten Radanhänger kommen konnten. Bei 80 Euro Materialkosten und 80 Euro pro Hänger für die Mitarbeiter (entsprechend etwa 7-8 Euro / Arbeitsstunde) kommt man auf 160 Euro. An diesem Wert konnten sich die Spenden orientieren, was so in etwa auch recht gut funktioniert hat.
Modellvarianten 2011 / 2012 und Anwendungen
Standard-Modell: Gemischter Einkauf |
Leichtbauvariante 1 |
Leichtbauvariante 2 mit Garten auf Reisen |
Standard-Modell mit Seitendeichsel |
Zwei-Kisten-Test erfolgreich bestanden |
Grenzwertiger Schwertransport (54 kg ) |
Standard-Modell mit Hochdeichsel |
... Nutzung als Outdoor-Büro und Bücherregal |
Regenabdeckung aus LKW-Plane-Resten |
Einige der zahllosen Gründe, warum eigentlich fast ein jeder so einen Hänger braucht
- Man hilft Menschen, die es dringend nötig haben, und hat auch noch selbst etwas davon
- Man kann auch größere Einkäufe autofrei erledigen, d.h.
- Man spart Kraftstoff
- Man erhöht die Lebendauer des Autos (weniger Kaltstarts und weniger Kurzstreckenbetrieb)
- Man schont die Resourcen des Planeten
- Man reduziert den CO2-Ausstoss und die Feinstaubbelastung
- Mit der Hochdeichselausführung hat man gleichzeitig einen Handwagen erworben, den man z.B. im Garten verwenden kann
- Man tut etwas für die Gesundheit und stärkt die Kondition
- Man kann sich bei jedem Meter drüber freuen, dass man "effektiver" als zuvor unterwegs ist, weil man nun die 20 kg Nutzlast eines Lebensmitteleinkaufs nicht mittels 800 kg Auto, sondern mittels 30 kg Rad + Hänger bewegt.
- Man erwirbt ein langlebiges und robustes Produkt, dessen Einzelteile später auch wieder für was andres zu verwenden sind (Kiste, Räder für Kinderfahrrad)
- Gemeinschaftliche Anschaffung eines Hänger für Hausgemeinschaften / Wohngemeinschaften senkt Kosten und
erhöht den Nutzungsgrad
- Spende frei wählbar, d.h. auch weniger gut Betuchte können günstig einen Anhänger erwerben
- Alternative nicht-mobile Nutzungen als Bücherregal (sehr trendig!) oder Outdoor-Büro möglich
- Und noch vieles mehr ...
Kontaktformular
Wenn Sie sich für einen Fahrradanhänger aus einem derartigen Projekt, wie es bei Concordia oder der Vinzengemeinschaft durchgeführt wurde, interessieren, können Sie sich über das untenstehende Kontaktformular in eine Interessentenliste eintragen.
Der nächste Projektdurchführungszeitraum wäre allerdings erst Sommer 2016 Hinweis: Das Kontaktformular wird nicht im Auftrag eines bestimmten Projektträgers angeboten. Es dient ganz grundsätzlich der Unterstützung eines möglichen, ähnlich gearteten Folgeprojekts. Die Interessentenliste soll im Frühsommer 2016 dann an die als Projektträger fungierende Institution weitergeleitet werden. Auch, wenn Sie sonstige Informationen mitteilen möchten, können Sie das Kontaktformular benutzen oder direkt an die im Impressum angegebene E-Mail-Adresse schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht weitergeleitet oder extern verwendet. Sie ist erforderlich, um Sie über den Stand der Dinge auf dem laufenden zu halten. Sie erhalten per Mail einen Bestätigungslink, den Sie anklicken müssen, um die Eintragung in die Interessentenliste abzuschließen.
Kontaktadressen
Vinzi-Radanhänger: Vinzihaus, Lilienthalgasse 20, 8020 Graz, Tel.: 0316-585800, E-Mail: office@vinzi.at
Beschriebene Radanhängerprojekte allgemein: E. v. Berg, Am Ring 55, 8111 Judendorf-Straßengel, Tel. 03124-51793, E-Mail: eberhard(at)bergarbeiten.at
Bislang gibt es 26185 Interessenten für ein Folgeprojekt im Sommer 2016!
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